Wir

Seit Mitte der neunziger Jahre arbeiten wir daran, unser Dorf wieder zu einem arbeitsreichen und lebenswerten Anziehungspunkt zu gestalten. Dabei hilft uns vor allem der Energiereichtum an Sonne und Wind, welcher hier gewonnen wird. Das Dorf erzeugt heute mit 60 Mio. kWh Energie jährlich das Hundertfache des eigenen Verbrauches, davon den größten Teil im Windfeld Nechlin, aber auch mittels Solaranlagen, Holzkesseln und Blockheizkraftanlagen.

Damit ist die Energie hier nicht nur sicher und preiswert, sondern es entstehen auch Überschüsse aus dem Verkauf der erzeugten Energiemengen, die wiederum der Gemeinde und dem Dorf zugute kommen. So wurden aus mit Windkraft gewonnenen Mittel bereits einige Projekte im Dorf umgesetzt: der Pavillion auf dem Dorfplatz, wo oft schon der jährliche Uckerlandtag stattfand, der Fußballplatz mit Flutlicht, das neue Feuerwehrgebäude, das sanierte Dorfgemeinschaftshaus, die neue Straße von Bummlersruh (einem Ortsteil von Nechlin, nach Brietzig), die neue Bushaltestelle und das Nahwärmenetz.

So wird es nach und nach möglich, dass Menschen wieder hierher kommen und hier bleiben. Dazu sind natürlich auch Arbeitsangebote im Dorf erforderlich, die mit der Alten Brennerei, der Großküche für Schulen und Kindergärten sowie dem Wärmenetz geschaffen wurden.